Herwig Rutt

Herwig Rutt startete mit Musikwissenschaft. Sein Klavierstudium führte ihn an die Stuttgarter Musikhochschule, wo er parallel dazu Komposition bei Milko Kelemen studierte.

Seit 1989 ist er als Pianist und Komponist im süddeutschen Raum tätig. Er konzertiert regelmäßig mit der Flötistin Nastasja Nürnberger (Württembergische Philharmonie Reutlingen) – Schwerpunkt Musik des 20. Jahrhunderts sowie mit dem Klarinettisten Rudolf Mauz im Grenzgebiet zwischen Klassik, Tango und Jazz. Seine Soloklavierabende sind meist als Melange von Literatur und Klaviermusik komponiert: „Fugato“ (mit Texten und Fugen aus vier Jahrhunderten), „Von Wilhelm bis Weimar 1908-1920: Zeiten des Umbruchs“. Als Sänger und Arrangeur stand er mit den a-cappella-Gruppen „Amazing TOP HATS“, „Gesangspolizei“ und „Gimme Five“ auf vielen Bühnen, wovon CDs, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zeugen. Seit 1997 verschiedene Musik- und Kabarettprogramme mit Anita Walter, Claudia Zimmer, Jane Rudnick u.a. Seit 2008 auch „Kahngesänge“: Liederabend und Lesung auf dem Stocherkahn mit Karin Hoffmann.

Als Theatermusiker arbeitete Rutt für das Theater Lindenhof, Melchingen, das Theater Sturmvogel, Reutlingen sowie das Landestheater Tübingen.

Für den Frauenchor Tübingen hat Herwig Rutt zahlreiche Arrangements geschrieben und einige neue Stücke komponiert.