April: Singen im Karolinenstift Tübingen

Oktober: Lange Nacht der Chöre/Stiftskirche Tübingen

2023

Oktober: Singen im Tübinger Hospiz

April: Probenwochenende 28. – 30.4. im Kloster Untermarchtal

März: Dagersheim, 125 Jahre Chorverband Otto Elben

Februar: Hörspielaufnahme von „March of the Women“ (Ethel Smyth) für die Masterarbeit von A. Habermann

2022

Juli: Mitwirkung beim Festival für jiddische Kultur, Stuttgart: Konzert verfemt, verfolgt, verstummt

2020/2021

Corona? Chorona!

Fast schon vergessen, dabei gar nicht so lange her: Wie alle anderen Chöre, Sportvereine, Theatergruppen usw. war die Coronaepidemie eine schwere Zeit für uns. Singen mit Maske? Treffen unter freiem Himmel? Oder Zoom-Singen vor dem heimischen Computer? Alles haben wir ausprobiert, nichts war wirklich gut – aber immer noch besser, als die Choraktivität komplett einzustellen! Eine Zeitlang fanden wir Unterschlupf im Parkhaus Morgenstelle, wo die Akustik gar nicht so schlecht und der frische Luftzug garantiert war.

Parkhaus-Probe 2
Parkhaus-Probe-1

Bis es Anfang Oktober dann doch zu kalt und ungemütlich wurde und wir in die digitale Phase eintreten mussten. Nach vielem Hin und Her mit der Technik, Rumprobieren, Fummeln und Fluchen war klar, dass wir keine befriedigende Lösung finden würden, um als Chor gleichzeitig im Zoom zu singen. So war jede mit sich, den Noten, dem Mikrophon und der Dirigentin allein unterwegs, was neben vielen Nachteilen den einen Vorteil hatte, dass frau sehr schnell merken konnte, welche Stücke ohne Nebensängerin so gar nicht klappen