Warum singe ich im Frauenchor?


Ich wollte nicht in einen geistlichen Chor und ich wollte einen Chor mit musikalischem Anspruch, aber ohne ‚vom-Blatt-Vorsingen-mit hochrotem Kopf‘. Das war der Frauenchor. Was ich gefunden habe, ist genau das, aber noch viel mehr: nämlich eine Gemeinschaft von vielen verschiedenen interessanten und tollen Frauen mit Spaß am Singen und Gemeinsamkeit. Katja

Ich singe gern in diesem Chor, weil:
– ich die Herausforderung liebe, auch anspruchsvollere Chorliteratur zu singen und zu erarbeiten
– wir nicht nur das gängige Repertoire singen, sondern uns auch an Anderes wagen
– wir ein ganz netter Haufen, sehr unterschiedlicher Frauen sind, mit denen man außer singen auch eine Menge Spaß haben kann.
– wir unser Hobby ernst nehmen und einen gewissen Anspruch an unsere Darbietungen haben.
– wir sehr offen für Neue und Neues sind. Sibylle

Warum singe ich so gerne im Frauenchor?
Es sind der Reiz und die Freude, gemeinsam unser musikalisch Bestes zustande zu bringen, und es ist unser Repertoire jenseits ausgetretener Pfade. Der Spaß miteinander kommt dabei nie zu kurz. Was allein ich bedauern könnte: dass ich nicht schon viel früher in den Frauenchor gekommen bin! Elisabeth

…weil ich vom Alltag abschalten kann und Singen mir Freude macht
…weil mir die Vielfältigkeit der Gesangstücke – vor allem auch modernere und anspruchsvollere – gefallen
…weil es Spaß macht, in Gemeinschaft mit Frauen Vokalklang zu erleben! Veronika

  • weil die konzentrierten Proben so gut tun!
  • weil die Chorliteratur so vielfältig ist!
  • weil ich hier mit „coolen “ Frauen singen kann! Mechthild

Ich singe immer noch im Frauenchor Tübingen,
weil mich anspricht, dass Stimmbildung eine bedeutsame Rolle spielt,
und weil ich die Vielfalt unserer Sängerinnen interessant finde. Elke

Natürlich komme ich vor allem wegen den vielen netten, witzigen, interessanten, unverkrampften und freundlichen Frauen, und weil ich einfach tierisch gerne singe.
Ich singe im Tübinger Frauenchor, weil ich den besonderen Klang des
Frauenchors liebe und viele neue Stücke für diese Besetzung kennen
lerne.
Ich singe im Tübinger Frauenchor, weil unsere Chorleiterin nicht nur auf
die Noten, sondern auch auf die Stimme achtet.
Ich singe im Tübinger Frauenchor, weil unser Chor musikalisch,
menschlich und geographisch gerne auf Entdeckungsreisen geht. Christine

Es ist Mittwochabend und ich freue mich wie fast immer auf das heutige Chorsingen. Natürlich muss ich mich manchmal auch richtig aufraffen, um hinzugehen, aber hinterher hat es sich immer wieder gelohnt. Gelohnt deshalb, weil nicht nur Stress abgebaut, mein Immunsystem gestärkt wurde (was auch wissenschaftlich belegt wird), sondern auch meine Stimmung aufgehellt war. Ich bin dann immer ein bisschen aufgekratzt und kann auch nicht sofort schlafen gehen, sondern muss erst noch ein bisschen „runterkommen“. Dieses erfahre ich immer wieder am eigenen Leibe.
Singen tue ich schon von Kleinauf. Als Kind mit meinen Geschwistern beim Abwaschen, beim Autofahren (gegen die Reisekrankheit). Später in sämtlichen Schulchören. Auch in gemischten und Kirchen-Chören habe ich schon mitgesungen. Bis ich vor 10 Jahren bei einer Aufführung des Frauenchors Tübingen zu ihrem 20.jährigen Jubiläum war.
Ich war und bin begeistert. Für mich hat der Frauenchor viele Vorzüge. Es herrscht eine tolle Atmosphäre, die ein ernsthaftes Proben, aber auch Lachen, Witzeln und Frotzeln erlaubt. Ein anspruchsvolles Programm, welches immer gemeistert wird und mit einem tollen Konzert abgerundet wird. Daneben gibt es die Chor-Probewochenenden und Chorreisen, die sowohl das gemeinsame Singen als auch das gegenseitige Kennenlernen unterstützen.
Ach ja, ich bin einfach ein Fan des Frauenchors Tübingen! Manyo

Vorteile des Frauenchors
– Singen bewirkt, dass man „gut drauf“ ist. Ich bin gerne mit Menschen zusammen, die „gut drauf“ sind.
– Mit sympathischen Frauen gute Musik anspruchsvoll interpretieren.
– Das „Instrument“ der eigenen Stimme kennen- und benützen lernen.
– Durch Stimmbildung die eigenen Möglichkeiten und Grenzen ausloten.
– Freundschaften sind gewachsen, die weit über das reine Chorsingen hinaus gehen. Pia

Ich singe gerne in diesem Chor, weil ich hier was ganz anderes mache wie im sonstigen Leben und die Mitsängerinnen mich mit ihrem feinen Humor immer wieder zum Schmunzeln bringen. Anita